Termine & Onlineservice

Wir sind eine Terminpraxis. Das heißt: lange Wartezeiten oder gar Warteschlangen sollen Sie bei uns nicht vorfinden. Deswegen bitten wir Sie, entsprechend einen Termin zu verein­ba­ren.
Auch akute Fälle können wir nach telefonischer Terminvereinbarung besser in den Tagesablauf integrieren und so eine vernünftige ärztliche Versorgung gewährleisten.

Terminbuchung – Rezeptbestellung – Überweisungsanforderung

Das Telefonaufkommen steigt immer weiter. Es wird für den Anrufer/ die Anruferin immer schwieriger telefonisch „durchzukommen“.

Daher bieten wir uns bekannten Patienten jetzt zusätzlich die Möglichkeit an, online Termine zu buchen, Wiederholungsrezepte zu bestellen oder „Wiederholungs-Überweisungen“ anzufordern. Die angeforderten Rezepte und Überweisungen sollten dann am nächsten Werktag in der Praxis abgeholt werden können, sofern diese ohne erneutes Gespräch mit der Ärztin/ dem Arzt ausgestellt werden können.
(Bedenken Sie, dass Rezeptanforderungen, die nach der Praxisöffnungzeit eingehen, natürlich erst am nächsten Tag gesehen und bearbeitet werden können.).

Dieser Service erfolgt über eine externe Website (des Praxisprogrammanbieters). Persönliche Daten werden nur für das Praxisprogramm erhoben und nicht vom externen Dienstleister gesammelt.

Neu seit dem 1.1.2024: Das E-Rezept
Das eRezept ist seit dem 1.1.2024 Pflicht.
„eRezept“ bedeutet, dass Ihr Rezept in einem abgesicherten Bereich im Internet „liegt“. Nachdem das Rezept von der Praxis ausgestellt wurde, können Sie die Medikamente mit Ihrer Versichertenkarte in Ihrer (jeder) Apotheke abholen.

Ablauf bei Bestellungen:

Wenn Sie Rezepte online bei uns bestellen ist es notwendig, das wir in diesem Quartal schon die Versichertenkarte eingelesen haben. (Für die der ersten Bestellung im Quartal müssen Sie somit der Praxis zu erscheinen.). Im Anschluss können wir dann das eRezept ausstellen.

Ein eRezept muss elektronisch unterschrieben werden. Dies ist nicht immer einfach so zwischendurch möglich. Daher kann es sein, dass Sie das eRezept erst ab 15 bzw. 19 Uhr in der Apotheke einlesen lassen können. Meist klappt es aber schneller.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte beachten Sie: Bei Infektsymptomen (wie Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Geruchs- o. Geschmackverlust, Schüttelfrost…) müssen sie sich vorher telefonisch in der Praxis melden. Frau Friederich oder Herr Dr. Paul rufen Sie zurück. So können wir individuell festlegen, wie es für Sie am besten weiter gehen kann. Bitte nicht über einen Onlinetermin oder einfach ohne Termin in die Praxis kommen!

If you have signs of infection: Call us and make an appointement. Do not use this online-service for an appointement.

! Neupatienten bitten wir um vorherige telefonische Anmeldung.

! If you are NEW to our office, please give us a call and make an appointement. The online-service is only for known patients. Thank you!

Sollte es sich um einen Arbeitsunfall (auch auf dem Weg zur oder von der Arbeit) handeln, bitte gleich einen Durchgangsarzt / Unfallchirurgen aufsuchen!

Bitte bedenken Sie bei den Buchungen / Bestellungen die Urlaubszeiten der Praxis.